„Warsaw goes Innsbruck“ – polnischer Besuch am APP

02. Juni 2023

Seit vielen Jahren schon empfängt das APP Gäste aus Polen, um sich gegenseitig kennenzulernen, den intereuropäischen Austausch zu pflegen und ihnen einen kleinen Einblick in die Schule und die Stadt Innsbruck zu geben. Aufgrund der Corona-Pandemie war der Besuch lange Zeit leider nicht möglich, der Kontakt wurde aber ab Herbst 2022 erneut aufgenommen. Im Sommersemester, genauer gesagt am 18. April, war es dann soweit. Die Schüler*innen der Projektklassen 5b und 5d konnten neben Jan Kwieciński und seinen Kolleg*innen rund 50 Schüler*innen aus Warschau willkommen heißen. Auf dem Programm standen eine „Ice Breaker“-Kennenlernrunde und eine Stadtrallye durch Innsbruck. Die anfängliche Schüchternheit wurde schnell abgelegt und auch kleine sprachlichen Barrieren wurden souverän überwunden. Neben der Knüpfung neuer Bekanntschaften dürfen wir uns auch über eine Einladung nach Warschau freuen, welcher wir, hoffentlich, gleich im nächsten Schuljahr folgen können.

Prof. Linus Konzett

Über den Besuch aus Polen berichten Schüler*innen der 5b:

„Letzte Woche haben uns Schüler und Schülerinnen aus Polen besucht. Durch den Austausch konnte man spannende Dinge über ihre Herkunft herausfinden und auch bestimmte Unterschiede, wie zum Beispiel die Währung feststellen. Außerdem sind nun wir eingeladen, nächstes Jahr zu ihnen zu kommen, worauf wir uns alle schon sehr freuen.“ (Mirjam, 5b)

„Trotz anfänglichen sprachlichen Schwierigkeiten war der Vormittag ein voller Erfolg. Wir haben uns sofort verstanden und konnten zusammen das Quiz lösen. Das Interesse der Polinnen zu den alten Gebäuden und die Faszination über die Berge war sehr groß.“ (Valentina, 5b)

„Ich habe es toll gefunden, Ausländern unsere Stadt und Kultur näher zu bringen und im Fach Geschichte Gelerntes anzuwenden. Mir gefiel es außerdem neue Freunde kennenzulernen und ein wenig Polnisch zu lernen. Das Kennenlernspiel hat sich als ziemlich spaßig entpuppt und ich hoffe, dass wir das wiederholen oder vielleicht einen Schulausflug nach Polen machen können.“ (Manuel, 5b)

„Der Besuch von den polnischen Schülern hat mir sehr gut gefallen, weil ich dadurch mehr über die polnische Kultur gelernt habe. Außerdem hat es viel Spaß gemacht, für sie den "Stadtführer" zu spielen. Am Anfang hat sich jeder noch ein bisschen zurückgehalten, aber die Fragen, die wir bekommen haben, haben das Eis dann doch gebrochen.“ (Stefan, 5b)

Besuch aus Polen, SJ 2022-23