Projektklasse

Projektklassen in der Oberstufe

Im Schuljahr 2021-22 ist eine 5. Klasse als neue Projektklasse gestartet. Dabei wird auf 3 Säulen gebaut: Projektunterricht (Themen werden fächerübergreifend behandelt), Unterricht in Projektmanagement, Projektwoche. In der Projektwoche selbst und auch im Vorfeld bei der Planung dieser, können die Schüler:innen ihre Interessen vertiefen und die Inhalte, die sie im Fach Projektmanagement lernen anwenden.

Der Mehrwert für die Schüler:innen einer Projektklasse besteht in:

• Zusammenhänge besser verstehen
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Problemlösungskompetenz
  • Mehrdimensionales, vielseitiges Lernen

Dieses Jahr arbeitet die Klasse an sehr verschiedenen Projekten. An welchem Projekt sie arbeiten wollen, dürfen sich die Schüler:innen aussuchen: Getränkeautomat - Plastikmüll (Der Weg unseres Mülls), Schicksale (Hintergründe für Flucht, Besuch eines Flüchtlingsheims, ...), Safety song fürs Labor, Grüne Architektur

Projektklasse 5B - Klimaprojekt
Projektklasse 5B - Klimaprojekt (2019-20)

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird (mindestens) eine Klasse unserer Oberstufe als Projektklasse geführt. Die SchülerInnen dieser Klassen widmen sich im Unterricht verstärkt kleineren und größeren Projekten, die von verschiedenen LehrerInnen, vor allem aber auch von den KlassenvorständInnen gefördert und koordiniert werden. Die Projekte können einem Unterrichtsgegenstand zugeordnet sein, sie können aber auch andere Themenbereiche aufgreifen. Ein wichtiges Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig, koordiniert und organisiert an den Projekten arbeiten und dabei auch ihre eigenen Interessen einbringen.

• 2017/18 startete die damalige 5b-Klasse mit ihrer GWK-Lehrerin Prof. Huberta Fahringer eine Patenschaft mit ISCO(Indonesian Street Children Organisation). Im Lauf der vergangenen Schuljahre wurde ISCO auch allen anderen Klassen vorgestellt, es wurden Charity-Events wie zum Beispiel ein „Kochen mit Klasse“ im Innsbrucker Dinner Club veranstaltet und auf diese Weise viel Geld für ISCO gesammelt. Außerdem unternahm die damalige 5b-Klasse eine Messung des Schalldruckpegels an der Schule.

• 2018/19 widmete sich die damalige 5b-Klasse ganz dem Thema „Ernährung“ in all seinen Facetten. Prof. Franz Gapp stand der Klasse dabei ganz besonders zur Seite. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten ebenso an den medizinischen und biologischen Grundlagen wie auch den psychosozialen Folgen und Ernährungsproblemen. Als Endprodukt wurde eine Ausstellung in der Schule konzipiert.

• 2019/20 gab es erstmals zwei Projektklassen. Während sich die Klasse von Prof. Patrick Schäfer dem Thema „Plastik“ widmete und an einem österreichweiten Projektwettbewerb teilnahm, plante die Klasse von Prof. Michael Zellinger ein physikalisches Projekt in Kooperation mit der Universität Graz. Die Projektfahrt dorthin konnte allerdings coronabedingt nicht stattfinden. Vielleicht kann das Projekt ja bald fortgesetzt werden!

>>> Umgesetzte Projekte der Projektklassen

Wir freuen uns, wenn sich SchülerInnen aus unserer Unterstufe für die Projektklasse in der Oberstufe interessieren und anmelden. Das Angebot richtet sich an alle SchülerInnen, die gerne selbstständig und kreativ tätig sind, sich längere Zeit mit einem spannenden Thema beschäftigen und dabei auch ihre eigene Interessen und Ideen einbringen möchten.

Prof. Stephan Scharinger, Koordinator der Oberstufe