Schüler des APP qualifiziert sich für das Bundesfinale der Physikolympiade

Bereits beim Landesfinale waren die Physikolympionik:innen des APP sehr erfolgreich: neben Doppel-Gold, Silber und Bronze haben sich 4 von 5 APPler für den Bundeswettbewerb 1 (Vorausscheidung) qualifiziert (https://brg-app.tsn.at/news/doppel-gold-silber-und-bronze-beim-landesfinale-der-43-oesterreichischen-physikolympiade).

Der Bundeswettbewerb fand heuer in Linz in Kooperation mit der Johann Kepler Universität statt. 27 Schüler:innen nahmen teil und lösten theoretische Aufgaben, die von der Nutzung des elektrischen und magnetischen Feldes der Erde zur Energiegewinnung bis hin zur physikalischen Phänomenologie knallender Sektkorken reichten.

Nach fünf Stunden intensiven Wettbewerbs stand fest, dass sich das intensive Training während des Schuljahres am APP hat sich gelohnt hat:

Vincent Willis (8b) konnte sich gegen die starke Konkurrenz aus ganz Österreich durchsetzen hat sich zum Bundesfinale qualifiziert.

Dem Bundesfinale geht jetzt ein zweiwöchiges Intensiv-Trainingslager voran. Dort findet eine Vorbereitung auf das sehr hohe Niveau der internationalen PHO statt. Abschließend können die besten 15 Olympionik:innen aus ganz Österreich im Zuge des Bundesfinales noch einmal auf heimischem Boden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, bevor die besten vier von ihnen Österreich bei der europäischen Physikolymiade (Georgien) und der internationalen Physikolympiade (Iran) repräsentieren.

Prof. Markus Frischauf