Doppel-Gold, Silber und Bronze beim Landesfinale der 43. Österreichischen Physikolympiade!

Wie auch die letzten Jahre schon können die Physikolympionik:innen des BRG APPs wieder einen herausragenden Erfolg beim Landesfinale der 43. Österreichischen Physikolympiade vorweisen: Vier der fünf APPler konnten sich eine Medaille sichern, darunter souverän Doppel-Gold, Silber und Bronze. 

 

Bereits im 7. Jahr in Folge erlangte der APP beim Landesfinale eine Goldmedaille und zeigt erneut, dass der APP begeisterten und talentierten Schüler:innen die besten Voraussetzungen bietet, sich optimal zu bilden und weiterzuentwickeln.

 

Das Landesfinale fand heuer BG/BRG Lienz satt. Dort konnten sich 19 Schüler:innen aus ganz Tirol an drei kniffligen Theorieaufgaben zu den Themen Mechanik, Optik und Elektrizität messen. Zudem mussten die Nachwuchsphysiker:innen mehrere Experimente zur Optik durchführen. Zuerst wurde der Brechungsindex einer Flüssigkeit durch Brechung bestimmt. Anschließend mussten die Nachwuchsphysiker:innen die Wellenlänge eines Lasers nur mithilfe einer CD und eines Maßbandes messen und berechnen. Abschließend bauten die Olympioniken ein Jamin-Interferometer auf und bestimmten damit aus dem Interferenzmuster die Temperatur eine Kerzenflamme. 

 

Folgende Schüler:innen haben eine Medaille errungen:

1. Platz: Vincent Willis (8b) – Gold

2. Platz: Gabriel Wöss (6c) – Gold 

4. Platz: Moritz Juen (8c) – Silber

6. Platz: Maximilian Rass (7a) – Bronze

 

Gratulation an dieser Stelle an alle Teilnehmer:innen und herzlichen Dank für die engagierte Teilnahme! 

 

Der APP stellt damit vier der sechs Repräsentanten Tirols beim Bundeswettbewerb in Linz. Die beiden Gold-Gewinner können sich zudem über Preisgelder von 400€ bzw. 200€ freuen, welche von der Industriellenvereinigung Tirol zur Verfügung gestellt wurden.

Prof. Markus Frischauf