18. September 2023

Wie bereits berichtet hat sich ein Schüler des APP sensationell zur Internationalen Physikolympiade in Tokyo qualifiziert: https://brg-app.tsn.at/news/physikolympionike-des-app-qualifiziert-sich-fuer-internationale-physikolympiade

Hier ein kleiner Bericht von Vincent Willis:

Ich durfte diesen Sommer Österreich bei der IPhO (International Physics Olympiad) in Tokyo, zusammen mit 4 weiteren Schüler:innen, repräsentieren. In der ersten Woche in Tokyo bereiteten wir uns zusammen mit zwei ProfessorInnen der ÖPhO auf die IPhO vor und erkundeten Tokyo. In den folgenden 10 Tagen fand die IPhO statt. Sie bestand aus der Theoretischen und der Experimentellen Prüfung. Einer der österreichischen Schüler erreichte eine Bronze Medaille – herzliche Gratulation. Neben den Prüfungen gab es aber noch viele andere Aktivitäten wie zum Beispiel Exkursionen, die uns unter anderem nach Yokohama und Nikko führten.

Ein paar Wochen später wurde die IOAA (International Olympiad on Astronomy and Astrophysics) in Polen gehalten. Österreich nahm dieses Jahr zum ersten Mal an ihr teil. Daher gab es auch noch keinen Auswahlwettbewerb speziell für die IOAA. Deshalb wurden Thomas Riedle (auch APP) und ich sowie drei weitere Schüler aus ganz Österreich, welche ebenfalls bei der Physikolympiade sehr erfolgreich waren, dazu auserkoren, Österreich bei der IOAA zu vertreten. Die IOAA bestand dieses Jahr aus Theory (50% der Punkte), Data Analysis (25%), Planetarium Round (15%) und Observation Round (10%). Speziell die Aufgaben der Theory und Data Analysis ähnelten denen der Physikolympiade sehr stark. Es gelang jedoch mangels Vorbereitung leider keinem der österreichischen Schüler einen Preis zu gewinnen. Es gab aber wieder viele Zusatzaktivitäten wie zum Beispiel Exkursionen oder einen Cultural Evening, wo jedes Land einen Teil seiner Kultur vorstellte.

Abschließend möchte ich bemerken, dass mir an diesen zwei Wettbewerben besonders der Austausch mit Schüler:innen von der ganzen Welt Freude bereitet hat.

Das PHO-Team am APP sucht Verstärkung und würde sich über interessierten Nachwuchs sehr freuen! Erstes Treffen für Interessierte findet am Mittwoch, dem 20.10. um 14:00 im Physiksaal A309 statt: https://brg-app.tsn.at/news/das-innsbrucker-physikolympiadenteam-sucht-verstaerkung-2

2023 APPler bei Internationaler Physikolympiade und Internationaler Astrophysik-Olympiade_Titelbild
2023 APPler bei Internationaler Physikolympiade und Internationaler Astrophysik-Olympiade 2