Wienwoche der 4c-Klasse vom 22. bis 26. April 2024

03. Mai 2024

Die 4c-Klasse verbrachte eine aufregende Woche in Wien, vollgepackt mit kulturellen Erlebnissen und spannenden Aktivitäten. Hier ist ein Überblick über das Programm:

Montag, 22. April: Anreise und Schloss Schönbrunn

Die Woche begann mit der Anreise per Zug von Innsbruck nach Wien. Nach einer angenehmen Zugfahrt, während der die Schülerinnen und Schüler eine Mittagsjause genossen, erreichte die Klasse Wien am Mittag. Ihr erstes Ziel war das prächtige Schloss Schönbrunn, wo sie eine Tour durch die historischen Gemächer der Adeligen erlebten. Am Abend erkundeten sie den Zoo bei einer besonderen (sehr kalten) Abendführung.

Dienstag, 23. April: Madame Tussauds, Parlamentsführung und Falco-Musical

Am Dienstagmorgen besuchte die Klasse Madame Tussauds, wo ihr die Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten begegneten. Nachmittags stand eine informative und sehr lebhaft heitere Führung durch das Parlament auf dem Programm. Am Abend erlebten die Schülerinnen und Schüler das Falco-Musical, das ihnen einen Einblick in das Leben und die Musik des berühmten österreichischen Popstars bot.

Mittwoch, 24. April: Haus des Meeres, ORF Backstageführung und Freizeit im Milleniumstower

Der Mittwoch begann mit einem Besuch im Haus des Meeres, einem faszinierenden Aquarium und Vivarium in einem ehemaligen Flakturm. Nachmittags stand die Backstageführung durch den ORF auf dem Progamm, bei der ein Blick hinter die Kulissen des Rundfunksenders genommen werden konnte. Abends genossen die Schülerinnen und Schüler Freizeitaktivitäten im Milleniumstower (Bowling, Tischtennis, Billard uvm.).

Donnerstag, 25. April: Schokomuseum, Technisches Museum und Wiener Prater

Am Donnerstagvormittag tauchte die Klasse in die süße Welt des Schokoladenmuseums ein und lernte alles über die Herstellung von Schokolade. Der Pralinenherstellungsworkshop rundete den Besuch geschmacklich ab. Anschließend besuchten sie das Technische Museum, und abends genossen sie ein aufregendes Abendessen im Rollercoaster Restaurant im Wiener Prater, gefolgt von Freizeitaktivitäten im Vergnügungspark.

Freitag, 26. April: Sisis Amazing Journey und Abreise

Am letzten Tag der Wienwoche besuchte die Klasse "Sisis Amazing Journey" in 5D, eine interaktive Ausstellung über das Leben von Kaiserin Elisabeth von Österreich. Nach einer erlebnisreichen Woche machten sich die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag auf den Rückweg nach Innsbruck, wo sie mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck ankamen.

Thomas Wagner (KV 4c)

Wienwoche 4c, SJ 2023-24, WATH