Unser Schulsystem und Allgemeinbildung: Welche Änderungen wären wünschenswert? Was hat sich bewährt?

24. November 2022
Unterricht im Jahr 1952; Quelle: www.geschichtewiki.wien.gv.at [Zugriff am 18.11.2022]

Wilhelm von Humboldt (1767-1835) war ein Pionier und großer Befürworter der Allgemeinbildung. Er schreibt in einem Text über den menschlichen Sprachbau:

„In der Erscheinung entwickelt sich jedoch die Sprache nur gesellschaftlich, und der Mensch versteht sich selbst nur, indem er die Verstehbarkeit seiner Worte an Andren versuchend geprüft hat.“
(zit. n. Jürgen Trabant (2002): Das tote Gerippe und die Arbeit des Geistes. In: Sybille Krämer/Ekkehard König:Gibt es eine Sprache hinter dem Sprechen? 1. Auflage. Frankfurt a. M: Suhrkamp, S. 87)

Albert Einstein (1879-1955) wird der Satz zugeschrieben:

„Jeder von uns hat ein unglaubliches Potenzial. Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken, er wäre dumm.“

Zeit: Donnerstag, 1.12.2022, 18 Uhr

Ort: Schulbibliothek des APP