Tolle Erfolge im Schulschach: APP-Mannschaften holen Silber und Bronze!

05. April 2024

Zur 48. Auflage der Tiroler Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften fanden sich am 8.3. mehr als 50 Teams mit über 250 Teilnehmenden im BRG in der Au ein, um die Landesmeister:innen in den jeweiligen Kategorien zu ermitteln.

Bei ihrer ersten Teilnahme am hochkarätig besetzten Oberstufen-Bewerb kürte sich die couragierte Mannschaft mit Benno Buchauer, Adrian Frühwirth, Alexander Glückert und „Neuzugang“ Georg Webhofer gegen sehr starke Teams sensationell zum Vizemeister. Schlussendlich fehlte lediglich ein einziger Punkt auf den Titelgewinn. Spitze, Jungs!!!

Just am Weltfrauentag zeigten auch unsere Mädels im königlichen Spiel, in dem bekanntlich die Damen am stärksten sind, ihre strategischen Fähigkeiten: Katharina Felkel, Aurora Pecini, Mathilda Mangeng und Alexa-Klara Steiner eroberten nach vielen spannenden Partien einen der begehrten Stockerlplätze! Bravo Mädels!

In der Kategorie mit dem größten Teilnehmerfeld des Tages (mehr als 20 Teams waren am Start!) bewies die neu formierte Unterstufenmannschaft (Maximilian Dichtl, Petar-Mario Stankovic, Jonathan Weiß, Kevin Larcher und Phillip Bliem) viel taktisches Geschick und errang letztendlich den hervorragenden 7. Platz. Weiter so!

Last but not least sind noch unsere beiden Routiniers Jakob Mühlegger und Julian Senfter zu erwähnen (die beiden besuchen seit 8 Jahren den Schachunterricht am APP), die zusammen mit zwei weiteren Talenten aus der 5. Klasse - Gabriel Hackh und Vincent Lechner – ein letztes Mal bei den Tiroler Mannschaftsmeisterschaften antraten und ihrer Schulschachkarriere mit einer starken Leistung einen würdigen Abschluss verliehen. Wir werden euch vermissen!

Prof. Sabine Steinacher