Silbermedaille fürs APP beim AYPT 2022

18. April 2022

Das vierundzwanzigste Austrian Young Physicist’s Tournament (AYPT) fand vom 07. April bis 09. April 2022 wieder vor Ort in Leoben statt und erwies sich als äußerst erfolgreich für uns, die Schülerinnen und Schüler des APPs.
Erstmalig traten zwei Teams unserer Schule beim österreichischen Bewerb an, wobei wir uns alle tapfer schlugen und schlussendlich den ersten und den vierten Platz unter den österreichischen Teams belegen konnten. Das erste Team konnte sich sogar mit zwei anderen internationalen Teams für das Finale qualifizieren und verpasste schlussendlich den Sieg um nur 0,3 Punkte.

Die Grundlage dieses Erfolges bildeten unsere zuvor ausgearbeiteten Präsentationen zu physikalischen Phänomenen, wie beispielsweise die Untersuchung eines fairen dreiseitigen Würfels. Darüber hinaus mussten wir während den Fights auch andere Präsentationen kritisch hinterfragen, was nicht nur exzellente Debattierfähigkeiten und Englischkenntnisse voraussetzte, sondern auch echtes Teamwork erforderte.

Auch der Spaß kam während der drei Tage nicht zu kurz, beim Grillabend und den Diskussionen abseits der Bühne konnten wir neue Freundschaften schließen und die gemeinsame Zeit untermalt von Gesangseinheiten genießen.

Als krönenden Abschluss schafften es sogar drei von uns in das Nationalteam für Österreich beim internationalen Bewerb (IYPT) in Rumänien. Im Zuge dessen werden wir neben den bereits ausgearbeiteten physikalischen Problemen, neue Phänomene untersuchen, wie etwa eine magische Linse, die Objekte unsichtbar erscheinen lassen kann - aber dafür haben wir ja noch Zeit ;).

Für die stetige Unterstützung möchten wir uns auch herzlichst bei unserem Team Leader Herrn Professor Zellinger bedanken - allen Oberstufenschüler:innen, die an einer Teilnahme im nächsten Jahr interessiert sind, hilft er gerne bei Fragen weiter. Wir würden uns freuen neue Team Members begrüßen zu dürfen!

Das Video zum Finale kann unter https://www.twitch.tv/iypt angesehen werden, die Präsentation unseres Teams startet bei Minute 29.

Bericht: Carmen Engele, Jeremias Costa, Fritz Rader, Thomas Riedle, Johannes Schmid, Jakob Schranz

Prof. Michael Zellinger