Silbermedaille bei der internationalen Online-Physikweltmeisterschaft (OYPT) für zwei APP-Schüler

14. September 2023

Da das IYPT (International Young Physicists‘ Tournament) heuer in Pakistan ausgetragen wurde und etliche Reisewarnungen verschiedenster Regierungen den jeweiligen Nationalteams die Reise unmöglich machten, entschieden sich Deutschland und Schweden für 18 Teams aus 14 Ländern einen, im Endeffekt sogar größeren, Ersatzwettbewerb, das Online Young Physicists‘ Tournament (OYPT), zu veranstalten. Beim AYPT konnten sich zwei Schüler des APP (Johannes Schmid und Jeremias Costa der ehemaligen 8a) für das fünfköpfige österreichische Nationalteam qualifizieren, welches am OYPT teilnahm.

Bei den Vorbereitungstreffen an Uni und TU Wien beschäftigte sich das Team intensiv mit physikalischen Problemen wie dem Euler Pendel oder Notfallspuren für LKW, sogenannten „Arrester Beds“. Mit Präsentationen zu den eigenen Lösungen im Gepäck, reiste es über Kopenhagen und die Öresund Brücke nach Schweden, wo ein Treffen mit anderen Teams an der Physik-Fakultät der Universität Lund organisiert wurde. Außerdem gab es vor dem ersten Wettbewerbstag eine Exkursion zum „MAX VI Laboratory“ Teilchenbeschleuniger, mit interessanten Einblicken in aktuelle physikalische Forschung und Experimente. Beim spannenden Wettbewerb diskutierten die Teams intensiv über die verschiedenen Lösungsansätze. Dabei konnte sich das österreichische Nationalteam einen Platz im Finale erkämpfen, in welchem es schließlich den dritten Platz und damit eine Silbermedaille erreichte.

Auch dieses Jahr findet wieder die unverbindliche Übung AYPT am APP statt, wo jede Woche an physikalischen Problemen getüftelt und experimentiert wird. Die Chancen stehen gut, dass sich auch diesmal wieder APP-Schüler:innen beim AYPT in Leoben fürs IYPT qualifizieren, welches 2024 in Budapest, Ungarn wieder gänzlich vor Ort und in voller Größe stattfinden wird.

Wir können persönlich das AYPT sehr empfehlen. Auch wenn die Vorbereitung manchmal aufwendig und zeitintensiv ist, lohnt sich die Erfahrung im Endeffekt durch gewonnene Freundschaften, spannende neue Dinge zum Lernen, die fürs Leben bleiben, aufregende Wettbewerbe und den Besuch neuer Länder auf jeden Fall. Dazu gibt es am APP sehr viel Vorbereitung und Unterstützung, welche die Teilnahme deutlich erleichtern.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei Prof. Zellinger informieren oder einfach zur unverbindlichen Übung, die immer donnerstags in der 10. und 11. Stunde stattfindet, anmelden.

Jeremias und Johannes aus der ehemaligen 8a