Schulbeach Cup: Meistertitel!

19. Juni 2023

Am vergangenen Mittwoch (14.6.) fand der Schulbeach Cup der Oberstufe in Innsbruck statt. Das APP hat bei der Hallenmeisterschaft schon einen Meistertitel (Herren) und einen Vizemeistertitel (Damen) holen können. Die Erwartungen an das diesjährige Beach-Team waren daher groß und eines schon vorweggenommen: Alle Erwartungen wurden erfüllt!

In diesem Bewerb wird gleichzeitig ein Herren Match, ein Damen Match sowie eine Mixed Match ausgetragen. Dabei muss eine Schule mindestens zwei Spiele gewinnen, um das Schulmatch für sich zu entscheiden.

In der Gruppenphase trafen die Jungs und Mädels vom APP auf die HAK Innsbruck sowie das zweite Team aus dem Reithmanngymnasium. Gegen das Team aus der Reithmanstraße in Innsbruck konnten sich die Herren (Felix Riccabona, Max Woldrich) und die Damen (Katharina Lamm, Julia Ebner, Ersatz: Lilly Schreiber) klar durchsetzen. Das Mixed Team (Constantin Adam, Madita Dax, E: Elia Hallbrucker) hatten anfangs ein wenig Start Schwierigkeiten und mussten dieses Match abgeben.

Im zweiten Spiel wurde etwas umgestellt. Gegen die HAK Innsbruck spielten Elia Hallbrucker und Lilly Schreiber (E: Constantin Adam) im Mixed Team, die Herren und Damenteams blieben sonst gleich. Alle drei Spiele konnten in diesem zweiten Gruppenmatch klar gewonnen werden. Damit war das der Erste Platz in der Gruppenphase!!!

Mit diesem ersten Platz hat man sich das Achtelfinale erspart und stieg gleich in das Viertelfinale ein. Der Gegner war, wie schon im zweiten Spiel, die HAK aus Innsbruck. Für die Jungs lief es diesmal nicht so rund und dieses Spiel wurde leider klar verloren. Beim Damen- und Mixed-Game gab es aber wieder keine Probleme und so war der nächste Stopp klar. HALBFINALE!

Das Team vom „BRG in der Au“ war insgesamt wohl der schwerste Gegner und so wurde taktisch leicht umgestellt:
Mixed: Felix Riccabona, Lilly Schreiber (E: Madita Dax)

Herren: Max Woldrich, Elia Hallbrucker (E: Constantin Adam)

Damen: Julia Ebner, Katharina Lamm

Durch diese Aufstellung konzentrierten sich die Jungs und Mädels auf das Mixed- und Damen-Spiel. Die Taktikfüchse aus dem APP sollten für die Umstellung belohnt werden… Das Mixed-Match konnten Felix, Lilly und Madita, nach kurzen Anfangsschwierigkeiten, klar für sich entscheiden. Wie erwartet, wurde das Herren Game leider verloren. Jetzt kam es auf das Spiel der Damen an und das sollte doch noch sehr spannend werden. Zuerst lagen die Mädels vom APP klar in Führung, haben diese aber eingebüßt und lagen zwischenzeitlich sogar 3-4 Punkte zurück. In einem spannenden Finish konnten sich Julia und Kathi aber doch wieder zurückkämpfen und haben das letzte Spiel doch noch für das APP entscheiden können. FINALE!

Im Finale ging man wieder zur stabilen Anfangsaufstellung zurück. Die Mixed Begegnung wurde in diesem Finale, gegen zwei wirklich starke Gegner, leider verloren. Die Herren-Partie wurde von Felix und Max sehr stark gespielt und damit gewonnen. Die letzten die jetzt noch am Feld standen waren Julia und Kathi. Zum Glück haben sie es diesmal nicht so spannend gemacht wie gegen das Team aus der Höttinger Au. 21 zu 16 war der endgültige Spielstand und damit haben sich die Jungs und Mädels beim diesjährigen Schulbeach Cup der Oberstufe den Tiroler Meistertitel geholt.

Der einzige Wehrmutstropfen: Aufgrund von Sportwochen & Prüfungen sind die meisten Schüler:innen für die Bundesmeisterschaft verhindert. Das Team hat daher entschieden die Jungs und Mädels aus Wörgl fahren zu lassen. Wir wünschen viel Erfolg!

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Team und gratuliere sehr herzlich zum Meistertitel!

Prof. Patrick Schäfer

Schulbeach Cup: Meistertitel! Juni 2023