Physik VWA Preise und Ehrungen der ÖPG für APP Schüler:innen

01. Oktober 2023
Physik VWA Preise und Ehrungen der ÖPG für APP Schüler_innen, Thomas Riedle
Thomas Riedle und Prof. Michael Zellinger

Wer immer schon einmal wissen wollte, welche physikalischen Eigenschaften ein Zylinder haben muss, um mit gleicher Wahrscheinlichkeit auf Grund-, Deck- bzw. Mantelfäche zu landen, dem sei die VWA „The Design of a Cylindrical Three-Sided Dice“ von Thomas Riedle (ehemalige 8a) nahegelegt.

Im Zuge der Veranstaltung „Boost Your Future“ der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft an der TU Graz wurde diese Arbeit, gemeinsam mit vier weiteren Arbeiten aus 71 österreichweiten Einreichungen, ausgewählt und mit einem VWA Preis gewürdigt. Dabei wurden insbesondere die wissenschaftliche Herangehensweise und die sehr fundierte Bearbeitung der auf Englisch verfassten Arbeit hervorgehoben. Die Idee zu diesem Thema geht auf eine Problemstellung des IYPT (International Young Physicists' Tournament) 2022 zurück.

Die VWA von Carmen Engele (ehemalige 8a) zum Thema „The Michelson Interferometer and Selected Applications“ wurde mit einer von drei „ehrenvollen Anerkennungen“ gewürdigt (Die Arbeit gewann ebenfalls einen Preis bei der ÖAW Verleihung, s. vollen Artikel). Damit gingen gleich zwei der acht österreichweiten Physik VWA Prämierungen an Absolvent:innen des APP.

Auch die zehn Teilnehmer:innen der diesjährigen internationalen Physik Wettbewerbe, Physikolympiade (IPhO) und Physikmeisterschaft (OYPT) wurden bei der Veranstaltung in Graz geehrt. Mit Johannes Schmid, Jeremias Costa (beide OYPT) und Vincent Willis (IPhO) war das APP die am stärksten in den Nationalteams vertretene Schule.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und Preisträger:innen!

Prof. Michael Zellinger

Physik VWA Preise und Ehrungen der ÖPG für APP Schüler_innen