Pasta fatta in casa

09. Juli 2021
Pasta fatta in casa

Im Workshop „Pasta fatta in casa“ (Deutsch: “Nudeln gemacht im Haus”) machten die 68 TeilnehmerInnen der Oberstufe Teigwaren mit verschiedenen Sughi selber. Die V machten aufgeteilt in verschiedenen Räumen ihre Aufgaben, wie Tomaten abwaschen und zerkleinern, Käse zerstückeln oder Wachteleier schälen.

Fritz hat sich für den Kurs entschieden, da er gerne Nudeln isst. Er erzählt von seiner Aufgabe, die Wachteleier zu schälen: „Wachteleier schälen ist eigentlich gleich wie bei normalen Eiern, aber die Eier sind kleiner.“ Zuvor kauften die Teilnehmer die Zutaten ein.

Gabriel Wöss 3a

Die OberstufenklässlerInnen des BRG APP haben beim Workshop „Pasta fatta in casa“ selber Nudeln hergestellt. Sie haben aber nicht nur gekocht, sondern auch neue Sachen über unser Nachbarland Italien herausgefunden! Auf spielerische Art und Weise, wie z.B. Quizze, lernen sie das Land besser kennen. Eine Schülerin sagt: „Ich habe den Workshop gewählt, weil ich das Land Italien sehr gerne mag, ebenso wie die Pasta dort.“

Julia Plattner, 2em

Mrs. Pisek: „Wir machen in den ersten 2 Stunden selbstgemachte Nudeln mit Tomatensoße und in den anderen zweien werden gefüllte Ravioli mit Ricotta gemacht“. Der Kurs geht von 08:00 bis 14:00 Uhr am Nachmittag. In dem Kurs befinden sich 40 begeisterte Köche aus der Oberstufe.

Mirjam Stegmayr & Rita Risser 3b

Jakob macht beim Kurs zur Herstellung von selbst gemachten Teigwaren mit. Er isst sehr gern. Bei diesem Kurs im Raum A213 werden Nudeln gemacht. Es sind laut dem Oberstufenschüler viel zu viele Teilnehmer. Die Frage warum er mitmachen würde beantwortete er und seine Freunde mit Essen.

Henri Arnke & Vincent Lechner