Nachhaltige Energie – aktuelle Situation & unser Beitrag

30. April 2024

Die Wahlpflichtfachgruppe Biologie der 7. Klassen beschäftigte sich im Jänner & Februar intensiv mit dem Thema „Nachhaltige Energie“.

Die Umstellung der Heizungssysteme von Öl und Gas auf Luftwärmepumpen, Pellets etc. & die Installation von Photovoltaikanlangen liefern einen wichtigen Beitrag für unser Klima. Verschiedenste Möglichkeiten der Wärmedämmung, die Funktion und der Nutzen einer kontrollierten Wohnraumlüftung und aktuelle Förderungen dieser Maßnahmen wurden ebenfalls ausführlich behandelt.

Es freute uns sehr, dass wir zwei absolute Fachmänner in diesem Bereich für Vorträge und eine Exkursion gewinnen konnten.

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Streicher vom Institut für Energieeffizientes Bauen mit spezieller Berücksichtigung des Einsatzes Erneuerbarer Energien referierte über die Klimageschichte und deren Ursachen. Sehr beeindruckend waren für uns die Aussichten auf die kommenden Jahrzehnte. Mit interaktiven Grafiken: Global Hotspots-Explorer des International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA)und einem animierten Video (runterscrollen und den Film abspielen) führten uns vor Augen, wie sich die Welt in Zukunft verändern könnte.

Einige Wochen später besuchten wir die Gemeinnützige WohnungsGmbH NEUE HEIMAT TIROL in der Gumppstraße. Die NHT baut seit dem Jahr 2012 nur mehr Passivhäuser mit sehr geringem Wärmebedarf. Herr DI Harald Malzer referierte über die Bauweise & Projekte der Neuen Heimat Tirol und den Vorteilen der Passivhäuser mit niedrigen Betriebskosten durch geringen Energieverbrauch, behaglichen Wohnkomfort, höchste Bauqualität & immer frische Luft. Er stellte uns des Weiteren die Energiestrategie des Landes Tirols, wir sollen im Jahr 2050 energieautonom sein, vor. Zwei interessante Links verdeutlichten die Bedeutung der nachhaltigen Bauweise:
„Passivhaus erklärt in 90 Sekunden“: https://youtu.be/go_VLDeefbQ?si=9y3BuDE0zlaHYbNq
CO2-Fußabdruck-Rechner: http://www.footprintcalculator.org/home/de

Abschließend durften wir eine Großbaustelle, das Wohnbauprojekt Pradl Ost besuchen. Hier konnten wir die modernsten Methoden der Wärmedämmung, die Photovoltaikanlage, die kontrollierte Wohnraumlüftung und die Luftwärmepumpe bestaunen.

Die Schüler:innen des WPF-Biologie 7abcd

Prof. Franz Gapp