Fremdsprachenwettbewerb 2024 - Der Landessieger in Italienisch kommt vom BRG-APP

14. März 2024

Nach 5-jähriger Pause fand am 29. Februar 2024 erstmalig wieder der Fremdsprachenwettbewerb für alle Schulen Tirols an der Pädagogischen Hochschule Tirol statt. Unser Schüler Konstantin Malchev (8A) nahm in Italienisch daran teil und konnte dort seine Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. Das Niveau dieses Fremdsprachenwettbewerbs war sehr hoch und die Konkurrenz, insbesondere jene der Gymnasien mit sprachlichem Schwerpunkt, war sehr groß. Um ins Finale zu kommen, galt es mehrere Hürden zu überwinden: zuerst 3 Hörübungen, dann ein Monolog und schließlich noch eine Diskussion zu viert zum Thema KI.

Das Highlight des Wettbewerbs war sicherlich das Finale. Das Rollenspiel mit einem Native Speaker war besonders fordernd. Galt es doch die sprachliche Kompetenz mit einer schauspielerischen Darbietung zu verbinden. Konstantin Malchev konnte sich schlussendlich durchsetzen und gewann den diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb in Italienisch (AHS), ein Riesenerfolg sowohl für ihn als auch für seine Lehrerin Helene Prantner und das Bundesrealgymnasium Adolf-Pichler-Platz. „Es war ein tatsächlich gelungenes Theaterstück und das alles auf Italienisch, einfach abenteuerlich!”, beschreibt ein überglücklicher Konstantin Malchev das Finale.

Bei der Preisverleihung im Landhaus am 06.03.2024 durfte sich Konstantin Malchev über die Verleihung der Urkunde und über einen Geldpreis im Wert von 200 € erfreuen. Seit fast vier Jahren widmet er sich mit voller Begeisterung der italienischen Sprache. Neben dem Italienischunterricht nützte er jede Gelegenheit, diese zu vertiefen, sei es in der unverbindlichen Übung PLIDA oder durch die Teilnahme an den überregionalen Veranstaltungen der EUREGIO in Rovereto und Val Badia. Dieses besondere Engagement und die Liebe zur italienischen Sprache fanden nun ihre Belohnung mit dem 1. Platz beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb.

Felicitazioni vivissime!

Mag. Helene Prantner

Hier noch ein paar Worte unseres Landessiegers: „Grazie alla mia mamma e a mia nonna di avermi convinto di studiare la lingua italiana quattro anni fa! Grazie alla mia cara professoressa Prantner per il suo grande impegno e per tutte le ore di lavoro insieme. Grazie a lei ho imparato l’italiano in fretta! Grazie all’EUREGIO che mi ha dato la possibilità di conoscere la lingua parlata, ma anche ai giovani gentilissimi che ho conosciuto in quell’occasione! Vorrei solo dire: Grazie infinite!“

Konstantin Malchev, 8A