Die Geschichte-Gruppe vor Gericht

Am Donnerstag, den 14.12., erhielt die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte und Politische Bildung (Klassen 7abcd) die großartige Möglichkeit, eine Verhandlung am Tiroler Landesgericht live mitzuverfolgen. Vor dem Schwurgericht wurde ein Verstoß gegen das NS-Verbotsgesetz verhandelt. Wir konnten den gesamten Prozess von der Vereidigung der Geschworenen über die Plädoyers bis zur Verkündung des Urteils mitverfolgen. Staatsanwältin Dr. Angela Eder-Stöffler informierte uns detailreich über den Fall, in dem es um das Delikt der Wiederbetätigung im Sinne des Nationalsozialismus ging, und stand uns gemeinsam mit einer Kollegin für alle unsere Fragen zur Verfügung. Auf diese Weise konnten wir den Themenschwerpunkt „Kriminalität und Recht“ aus dem Unterricht vertiefen. Herzlichen Dank für diesen spannenden Tag im Gericht!

Die WPG-Gruppe mit ihrem Lehrer Stephan Scharinger 

Die Geschichte-Gruppe vor Gericht Dez 2023, SCHA
Die Geschichte-Gruppe vor Gericht Dez 2023, SCHA
Die Geschichte-Gruppe vor Gericht Dez 2023, SCHA