AYPT 2023

von Franziska Payr
18. April 2023
AYPT 2023

Auch im Jubiläumsjahr des fünfundzwanzigsten Austrian Young Physicists‘ Tournament (AYPT) war das APP wieder mit zwei Teams vor Ort in Leoben stark vertreten. Vom 13. bis 15. April präsentierten wir unsere zuvor ausgearbeiteten Präsentationen, die sich um die verschiedensten physikalischen Phänomene drehten. So setzten wir uns beispielsweise mit einer selbstgebauten Sirene, den farbigen Linien auf CDs, wenn diese mit einem Laser bestrahlt werden und Partikeln, die flussaufwärts fließen können, auseinander.

Dabei mussten wir nicht nur unsere Themen präsentieren, sondern daraufhin auch auf kritische Fragen eingehen, und mit anderen Teams über die Ausarbeitung diskutieren. Dies erfordert nicht nur Flexibilität und schnelles Anpassungsvermögen, sondern auch ausgezeichnete Englischkenntnisse und echtes Teamwork.

Schlussendlich schaffte es ein APP Team erfreulicherweise das zweitbeste Österreichs zu werden und erreichte eine Bronzemedaille bei großer internationaler Konkurrenz. Zwei Schüler qualifizierten sich dabei auch fürs fünfköpfige österreichische Nationalteam.

Neben den physikalischen Themen hatten wir auch wieder genug Freizeit, um andere Teams kennenzulernen, die teilweise aus Ländern, wie Georgien, Ungarn, Deutschland oder der Schweiz angereist waren. Beim traditionellen Grillabend konnten wir auch neue Freundschaften schließen und uns abseits der physikalischen Fights miteinander unterhalten.

Vielen Dank auch an unsere unermüdlichen Unterstützer, den Verein der Freunde für finanzielle Hilfe und an unseren Team Leader Herrn Professor Zellinger für die stetige Unterstützung und Hilfe bei der Vorbereitung!

 

Falls jemand Interesse hat, meldet euch gerne, wir freuen uns auf neue Team Members, die Spaß an wissenschaftlichen Themen und Diskussionen haben.

 

Bericht: Carmen Engele, Jeremias Costa, Fritz Rader, Thomas Riedle, Johannes Schmid, Vincent Willis

Lehrperson: Prof. Michael Zellinger