APP ins Museum! Die 3b besucht das Tirol Panorama

Die Französische Revolution, die Napoleonischen Kriege, die ersten Pockenschutzimpfungen – und was hat das alles mit uns zu tun? Dieser Frage sind die Schüler:innen der 3b-Klasse mit ihrem Geschichtelehrer Prof. Scharinger im Tirol Panorama Museum am Bergisel nachgegangen. Am Montag, den 8. Mai, besuchten wir dort einen Workshop zum Thema „Von Beruf: Kaiser“ und beschäftigen uns mit der Alltags- und Sozialgeschichte im 18. und 19. Jahrhundert. Wir lernten viel über die Gesellschaft zur Zeit des „Tiroler Aufstands“ 1809, über verschiedene historische Berufe und über einige bedeutende Persönlichkeiten dieser Zeit. Natürlich durfte auch ein Besuch im Riesenrundgemälde nicht fehlen. Unser Guide berichtete uns dort auch einiges über die Geschichte des Gemäldes, und wir staunten darüber, wo das Gemälde schon überall ausgestellt war. Dank unseres kritischen Blickes auf das Bild und mit der Hilfe unseres Guides fielen uns auch einige Fakes auf: „Fake News“ sind also nicht unbedingt eine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Danke an das Team im Tirol Panorama Museum für den erlebnisreichen Besuch!

Prof. Stephan Scharinger und die Schüler:innen der 3b-Klasse