Let’s talk about … Bertha von Suttner!

Ein Projekt der Klasse 5c

Wer ist eigentlich die Frau, die wir auf einer Seite der österreichischen 2-Euro-Münze finden? Richtig: Es ist Bertha von Suttner (1843-1914), eine österreichische Journalistin, Autorin und Kämpferin für den Frieden. Die Schüler:innen der 5c-Klasse haben sich intensiv mit dieser historischen Persönlichkeit auseinandergesetzt. Berthas Leben und ihr Einsatz für den Frieden werden gerade in einem gemeinsamen Projekt der Universität Innsbruck und der Pädagogischen Hochschule Tirol untersucht. Ziel dieser Gruppe ist die Erstellung von Unterrichtsmaterialien, die von den Schüler:innen erprobt und mitgestaltet werden.

Besonders stolz sind wir auf die sechs Folgen des Podcasts „Die Waffen nieder! Bertha – der Podcast“, die in den Fächern Deutsch, Englisch, Musik und Geschichte entstanden sind. Die Schüler:innen haben sich auf Deutsch und Englisch mit Fragen beschäftigt, die auch in unserer Gegenwart noch eine hohe Relevanz haben: Wie ging es Frauen im 19. Jahrhundert, welche Rechte und Möglichkeiten haben Frauen heute? Wie gehen Gesellschaften mit Waffen um? Und was bedeutet für uns Krieg und Frieden? Die sechs Podcast-Folgen, die mit den iPads sehr professionell produziert wurden, können hier nachgehört werden. Wir wünschen dabei viele neue Erkenntnisse – und gute Unterhaltung!

Die Schüler:innen der 5c-Klasse
mit ihren Lehrer:innen: Prof. Mair (Englisch), Prof. Baumgartner (Deutsch), Prof. Bittner (Musik) und Prof. Scharinger (Geschichte/Politische Bildung)

Die Waffen Nieder. Bertha - Der Podcast

Folge "Waffen"