APP Schüler qualifiziert sich beim AYPT fürs IYPT in Ungarn

09. April 2024

Endlich, der Tag des Wettbewerbs, auf den wir monatelang hingearbeitet haben, war gekommen und am Donnerstag, den 4. April ging es für Maximilian (8c), Noah (6b), David (6c) und mich (auch 6c) mit dem Zug nach Leoben. Die meisten von euch werden diese wunderschöne Stadt im Herzen der Steiermark noch nicht besucht haben. Das wichtigste kurz und knapp, die Stadt besteht hauptsächlich aus einer großen Uni und einem Hotel. Das ist zumindest das, was wir in den 3 Tagen unseres Aufenthalts gesehen haben. Wir haben nämlich 90 Prozent der Zeit an der Uni verbracht, in der wir uns mit 12 internationalen Teams aus ganz Europa gebattled haben. Und sagen wir mal so, es gab exzellente, gute und auch nicht so gute Präsentationen, sowohl von uns als auch von den anderen jungen Physikerinnen und Physikern. Doch am Ende kommt es auf die Platzierung an: Durch unsere harten und ambitionierten Arbeiten an unseren Problemen war es uns möglich, das drittbeste Team Österreichs zu werden. Außerdem konnte sich David fürs diesjährige IYPT (International Young Physicists’ Tournament), in Budapest zu qualifizieren. Für uns und unseren Teamleader (Herr Professor Zellinger), ging es am Samstag wieder zurück nach Innsbruck. Es war ein sehr toller und interessanter Wettbewerb und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Bericht: Ruben Ebner 6c

APP Schüler qualifiziert sich beim AYPT fürs IYPT in Ungarn