Toller zweiter Platz beim Tennis Schulcup Oberstufe!

28. Juni 2022

Wunderbares Wetter, motivierte Schüler:innen, strahlende Lehrpersonen - so sah der Start in den Tennisschulcupbewerb 2022 in Innsbruck aus.

Vier Schüler:innen aus unserer Schule nahmen am Wettbewerb teil:

Antonia Nachbaur 7b

Sarah Ofer 6a

Samuel Brunner 6b

Raphael Hotter 5D

Schulcup Tennis OS, SJ 2021-22

Die erste Partie spielten wir gegen die katholische Bildungsanstalt für Elementarpädagogik. Eine Runde bestand aus vier Einzelspielen und zwei Doppelspielen. Alle Spiele wurden souverän gewonnen und nun lag das Hauptaugenmerk auf den nächsten Gegnern - der HBLA für Tourismus St. Johann.

Schon beim Einspielen war allen klar, einfach wird das nicht, doch möglich ist alles. Samuel startete und musste leider eine Niederlage einstecken - doch der spektakulärste Schlag des Tages war im gewiss. Wie Superman hing er seitlich in der Luft, spielte den Ball noch übers Netz um sich anschließend abzurollen und den Ballwechsel weiterzuspielen. Hut ab - "beeindrucktsichverneigend"!

Raphael kämpfte, verlor den ersten und holte sich den zweiten Satz. Seine Gegnerin schimpfte mit sich selbst, spielte Angriffsball um Angriffsball und fand wieder zu ihrem sicheren Spiel zurück. Die Niederlage drohte und konnte auch vom sehr gut spielenden Raphael nicht mehr abgewendet werden.

Sarah und Antonia sollten es nun drehen. Sarah hatte einen extrem guten Gegner, konnte mitspielen, zeigte tolle Punkte, doch ein Sieg war leider nicht drin.

Antonia überraschte ihren Gegner mit harten, gezielten Bällen zur Grundlinie, so dass dieser hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt war. Ein sehenswertes Spiel mit einer stark aufspielenden Antonia, doch leider dem besseren Ende beim Gegenüber.

Die Doppel wurden dann beide verloren - auch wenn sich Sarah und Antonia lange gegen die drohende Niederlage wehrten und sogar den zweiten Satz für sich entscheiden konnten.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tennisvormittag mit tollen Spielen, viel Motivation und großen Plänen für die nächsten Jahre!

Prof. Thomas Wagner

Schulcup Tennis OS, SJ 2021-22