Kleine Füchse im BRG APP

23. Mai 2022

Die Schüler:innen der 2c Klasse konnten sich dieses Jahr als Insektenpfleger beweisen und haben diese Aufgabe bravourös gelöst.

Eier von kleinen Füchsen (einer wunderschönen Schmetterlingsart) bekamen sie leider nicht zu Gesicht, doch von der Raupe (fast alle Raupen bekamen einen Namen), über die Puppe, bis zum adulten Tier war alles dabei.

Zu Beginn staunten sie nicht schlecht über das immense Wachstum der Raupen und deren Appetit. Innerhalb einer Woche wuchsen diese von ca.1cm Länge auf gemessene 3cm heran.

Die Puppen stellten ein interessantes Forschungsobjekt dar und alle möglichen Phantasiewesen wurden mit diesen verglichen. Genau wie die anderen Entwicklungsstadien auch, wurden die Puppen wissenschaftlich untersucht und künstlerisch ins Heft übertragen.

Von 26 Raupen und 24 Puppen überlebten 16 Schmetterlinge die Aufzucht und wurden schlussendlich von den Forschern in die Freiheit entlassen.

Wie eifrig die Kinder bei der Sache waren ist aus den Fotos bestens ersichtlich.

Prof. Thomas Wagner