„Georgia, can you hear us?“

Zoom-Meeting mit Schüler:innen aus Georgien

Zum Ende des vergangenen Semesters haben wir, die Schüler:innen der 5c-Klasse, im Geschichtsunterricht sechs Podcastfolgen zum Thema „Bertha von Suttner“ erstellt. Drei von diesen Folgen haben wir auf Englisch produziert, damit sich auch Schüler:innen aus Georgien diese Folgen anhören können. (Link zu den Folgen: https://www.brg-app.tsn.at/news/lets-talk-about-bertha-von-suttner) Das hat damit zu tun, dass auch Bertha von Suttner längere Zeit in Georgien gelebt hat. Der Kontakt zu einer Schule in Georgien wurde über den österreichischen Botschafter hergestellt.

Am Mittwoch, 27. April war es schließlich so weit: Mit einigen Startschwierigkeiten – in Georgien war der Strom ausgefallen und die Internetverbindung ziemlich schlecht – trafen wir uns in einem Zoom-Meeting. Zuerst stellten wir die zuvor vorbereiteten Präsentationen über Österreich, Tirol, Innsbruck und unsere Schule vor – natürlich alles auf Englisch. Auch unser Herr Direktor hörte sich unsere Präsentationen an.

Danach konnten wir einander viele Fragen stellen. Wir wollten zum Beispiel wissen, was die Leute in Georgien von einer EU-Mitgliedschaft halten. Da die Schule in Abchasien und dieses Gebiet praktisch unter russischer Kontrolle ist, wünschen sich die Schüler:innen in Georgien Frieden und Sicherheit in der EU. Wir waren sehr betroffen über die dortige Situation, da wir diese vorher nicht einschätzen konnten. Gleichzeitig konnten wir auch viele Gemeinsamkeiten feststellen. Wir haben einige gleiche Hobbys. Außerdem verwenden sie auch Social Media. Über Instagram können wir nun die Verbindung aufrechterhalten.

Wir würden uns freuen, noch mehr über Georgien zu erfahren und bei nächster Gelegenheit wieder mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen!

Die 5c-Klasse mit Prof. Stephan Scharinger