Ein Wahlpflichtfach und viele Fragen: Die Mathe-Gruppe besucht die Uni Innsbruck

04. Mai 2022

Woran forschen Mathematiker:innen? Wie sieht die Geschlechtergerechtigkeit im Fachbebereich Mathematik aus? Und was, bitteschön, passiert, falls wir irgendwann draufkommen sollten, dass der Satz des Pythagoras gar nicht stimmt?! - Wir Schüler:innen im Wahlpflichtfach Mathematik (7acd) hofften darauf, auf diese vielen Fragen Antworten zu finden. Und wo könnte das besser gelingen als am Institut für Mathematik der Universität Innsbruck! Institutsvorstand Univ.-Prof. Tim Netzer lud uns am Dienstag, 3. Mai ein, Uni-Luft zu schnuppern und alle Fragen zu diskutieren. Dabei erfuhren wir viel über das Mathematik-Studium, über mögliche Arbeitsbereiche von Mathematiker:innen und über die Philosophie der Mathematik. Außerdem wurde unser Wunsch nach einer Mini-Vorlesung erfüllt: Prof. Netzer erklärte uns, was der Chinesische Restsatz ist, wie er bewiesen und angewandt werden kann. (Spoiler-Alarm: Der Chinesische Restsatz hilft zum Beispiel dabei, Dusch-Kollisionen in einer WG vorherzusagen.) Danke an Prof. Netzer, dass er alle unsere Fragen so spannend beantwortet hat.

Die Schüler:innen des WPG Mathematik mit Prof. Reinhard Fink und Prof. Stephan Scharinger