Die neue unverbindliche Übung: Digitale Grundbildung am BRG Innsbruck

von Nicole Steidl
01. Dezember 2020

In diesem Schuljahr hat in den 1. Klassen die unverbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ begonnen. Die Lehrveranstaltung findet einmal wöchentlich für jede Klasse statt. Dabei werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, um eine bestmögliche Förderung zu erreichen. Die digitalen Kompetenzen, welche im Lehrplan verankert sind, versuchen acht Lehrpersonen den Jugendlichen mit viel Freude und Engagement zu vermitteln. Im Vordergrund stehen der sichere und reflektierte Umgang mit dem Internet sowie die Medienbildung.
Ein Ziel ist individualisiertes und selbst organisiertes Lernen, welches spielerisch am Computer erworben wird.
Im Detail bedeutet das, dass die Schülerinnen und Schüler in diesem Fach zum Beispiel lernen, wie man eine E-Mail mit Anhang verschickt, wie man mit der E-Learning-Plattform Moodle umgeht, wie man in WebUntis den Überblick behält und was ein sicherer Umgang mit dem Internet bedeutet.
Wir freuen uns über eine Beteilung von über 90% der ErstklasslerInnen und vor allem über die positiven Rückmeldungen der Kinder.
Lehrpersonen der Digitalen Grundbildung

Feedback von Schülerinnen und Schülern:
„Wir lernen sehr viele wichtige Sachen und hilfreiche Tipps. Mir hilft es sehr viel.“
 „Ich finde Digitale Grundbildung ein sehr interessantes Fach, man kann so viel Neues lernen.
Vorher wusste ich zum Beispiel nicht wie ich in "Moodle" komme. (Ich wusste nicht einmal, dass es "Moodle" gibt.:>)“
 „Ich finde das Fach Digitale Grundbildung toll, weil wir immer wieder in Teams arbeiten.
Besonders freut mich das ich Emails mit Anhang schicken kann.“
„In der Digitalen Grundbildung lernen wir auch Sachen, die wir im Homeoffice benutzen würden, wenn es dazu kommen würde.“