Der Umgang mit Alkohol

09. Juli 2021

Bescheid wissen über den Umgang und die verträgliche Menge von Alkohol, das ist das Motto des Workshops „Der Umgang mit Alkohol“. Heutzutage ist es sehr wichtig zu wissen, wie viel und was verträglich für den Körper ist. Oft werden Jugendliche auf Partys gefragt, ob sie Alkohol wollen, erst ist es nur ein Glas, aber oft wird es immer mehr. Die Folge sind oft schwere Verletzungen, Unfälle oder einfach Einsamkeit, weil viele Angehörige keinen Kontakt mehr wollen, daher gibt es diesen Workshop.

Die Schüler lernen, sich nicht von Gruppen dazu drängen zu lassen, Alkohol zu trinken, nicht zu übertreiben und nicht zu trinken, weil man cool sein möchte, das ist sehr wichtig. Im Alltag wird zwar darüber geredet, aber leider viel zu wenig. Ein paar Dinge weiß fast jeder, aber es gibt natürlich auch sehr viel Neues zum Thema Alkohol. „Vielleicht“, so die Schüler, „haben mehr Kinder Interesse, wenn mehr darüber gesprochen wird. Wir finden, über dieses Thema sollte einfach mehr geredet werden.“

Rita Ejiayelia 1em