Beach-Volleyball Schulcup 2022

23. Mai 2022

OBERSTUFE

Unsere verhältnismäßig jungen Oberstufenschüler:innen (5. und 6. Klasse) mussten sich nach einer toll gespielten Gruppenphase und einem eindeutigen Sieg im Kreuzspiel…..doch von Anfang an:

Das erste Spiel des Tages, der erste Gegner, das BRG Lienz, tritt gegen unser hochkarätiges Team an und es ist spannend bis zum Schluss. Die letzten Punkte der Partie (eine Runde besteht immer aus 3 Spielen: 1 x Burschen, 1 x Mädchen, 1 x Mixed – 2 von 3 müssen gewonnen werden) der Mädchen entscheiden alles. Leider eine Niederlage – doch kein Problem, es ist noch alles möglich. In den nächsten drei Runden wurden zwei Siege und eine Niederlage erspielt und somit der Startplatz in der Gruppe der besten Acht gesichert. Souverän konnte sich das Team des APP den Platz im Kreuzspiel um den Einzug ins Finale sichern – doch welcher Gegner wartete, richtig, erneut das BRG Lienz. Taktisch ausgeklügelt starteten wir in die Partie, der Sieg lag förmlich in der Luft. Die Mädchen haben nun gewonnen, das Mixed wurde verloren, alles lag an den Burschen. Bereits in Führung liegend mussten sie ein paar Fehler hinnehmen, um schlussendlich, wenn auch unglücklich, zu verlieren. Der Traum vom Finale gegen Wörgl war geplatzt. Das kleine Finale wartete. Das BRG Reithmann stellte keinen großen Stolperstein dar und somit war der dritte Platz gesichert! Gratulation!

Beach-Volleyball Schulcup 2022 - Oberstufe

Spieler:innen: Katharina Lamm 5B, Julia Ebner 5A, Marie Fritz 6B, Nina Fitoussi-Hoffmann 6B, Felix Riccabona 6C, Elia Halbrucker 5C, David Wierer 6C und Matteo Falgschlunger 5D

UNTERSTUFE

Unsere drei Teams starteten im Bewerb der ersten und zweiten Klassen. Nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten in der Gruppenphase zeigten unsere Youngstars Beachvolleyball vom Feinsten auf technisch sehr hohem Niveau!

Gespielt wurde zwei gegen zwei in einem verkleinerten Beachvolleyballfeld. Die Mädchen spielten hervorragend, mussten sich dann allerdings in den Kreuzspielen gegen ein Team des AGI geschlagen geben und haben dadurch den Einzug ins Finale verpasst. Im Spiel um Platz 3 fanden sie wieder zu gewohnter Stärke zurück und holten souverän den Stockerlplatz.

Bei den Buben war es ein Wechselbad der Gefühle. Das Team der zweiten Klasse musste in den ersten Spielen einige Niederlagen erdulden, um dann im weiteren Verlauf des Turniers stark aufzuzeigen. Der fünfte Platz war gesichert. Die zwei Ersterler spielten super. Das kleine Finale konnte erreicht werden, dort agierten sie in den Anfangsminuten jedoch sehr nervös. Eine 10:0 Führung der Reitmannbuben war die Folge. Doch die zwei steckten nicht auf, wehrten Matchball um Matchball ab und kämpften sich eindrucksvoll in die Partie zurück. Es reichte leider nicht ganz und sie durften sich schlussendlich mit 12:15 über den 4. Platz freuen.

Prof. Thomas Wagner

Beach-Volleyball Schulcup 2022 - Unterstufe

Spieler:innen: Leah Halbrucker 2B, Ella Gratzel 2C, Paula Schöllenberger 2C, Lorenz Götsch 2B, Paul Massimo 2B, Kai-Jürgen Eder 1C, Mert Eker 1C